Fragen.

angelehnt hieran (das ist übrigens großartig!).

Wo lebst du? Was ist dein Lieblingsessen? Wer sind deine Freunde? Mit wem schreibst du im Internet? Was bedeutet „Kultur“ für dich? Bist du für einen Verein? Und während der WM? Verreist du gerne? Hast du mal das Meer gesehen? Trinkst du Milchkaffee oder Espresso? Bist du schon einmal Vespa gefahren? Besitzt du eine Nationalflagge? Wie sieht dein Schönheitsideal aus? Was ist „Integration“? Kennst du die Drittstaatenregelung? Wo bist du geboren worden? Musstest du einen Einbürgerungstest machen? Tanzt du gerne Folklore? Wurdest du schon einmal wegen deiner Hautfarbe angepöbelt? Wieviele Sprachen sprichst du? Ist deine Familie dir wichtig? Bist du stolz auf das Land in dem du geboren wurdest? Auf das Land in dem du lebst? Ist es „dein“ Land? Bist du aufgeschlossen? Multikulti? Bist du gegen Globalisierung? Trinkst du Coca Cola? Hälst du an deiner Tradition fest? Bist du verheiratet? Findest du es übertrieben, wenn jemand was gegen einen rassistischen Witz sagt? Glaubst du an einen Gott? Gehörst du irgendeiner Religion an? Bist du politisch korrekt? Fastest du in der Fastenzeit? Nimmst du jemandem die Arbeitsplätze weg? Oder nimmt dir jemand die Arbeitsplätze weg? Zeigst du Courage? Beurteilst du Menschen nach ihrem Aussehen? Wirst du wiedergeboren? Hast du schon einmal geliebt? Hast du Ausländer als Freunde? Warst du selber einmal Ausländer oder bist es noch? Lebst du polygam? Bist du schon einmal mit dem Flugzeug geflogen? Hast du jemals eine Nationalhymne gesungen? Machst du das öfter? Wurdest du schon politisch verfolgt? Hast du einen Krieg miterlebt? Surfst du im internationalen Web? Gibt es Länder die du auf keinen Fall besuchen willst? Warum? Welche Musik hörst du? Was hast du heute gegessen? Hat dir schon einmal jemand Fremdes geholfen? Was ist „fremd“ für dich? Kennst du Nazis? Woher kommt Kaffee? Wer hat zuerst heiße Schokolade getrunken? Findest du es gut, wenn Kulturen sich vermischen? Hast du mal jemanden geküsst mit dem oder der du dich nicht oder nur auf einer anderen Sprache unterhalten konntest? Bist du weltgewandt? War früher alles besser? Hast du Vorurteile? Kaufst du Fairtrade-Produkte? Bist du ein Cosmopolit oder eine Cosmopolitin? Bist du illegal?


4 Antworten auf „Fragen.“


  1. 1 Joël 06. Oktober 2009 um 21:53 Uhr

    Find ich auch gut und sehr interessant, darüber nachzudenken. Vor allem, da ich jetzt in einem Land leben werde, in dem ich ein Ausländer bin, wohl aber sehr wenig auffallen werde. Die Originalversion find ich aber noch einen Tick besser, weiß aber nicht genau, wieso.

  2. 2 kleinegoettin 06. Oktober 2009 um 22:24 Uhr

    Find ich auch. Ich glaub bei mir ist das so, weil das Thema „Gender / eigene Geschlechtsidentität / blabla“ in der Gesellschaft viel weniger Beachtung findet wie das Thema „Ausländer / Integration / blabla“. Weil es eher böse ist „Nigger“ zu sagen wie „Schwuchtel“ zu sagen. Und weil die Fragen in der Orginalversion viel weitgreifender sind, irgendwie :)

  3. 3 timo 07. Oktober 2009 um 17:25 Uhr

    gefällt mir sehr gut.

  4. 4 Ey Lou Flynn 14. Oktober 2009 um 9:33 Uhr

    Nun, wie soll ich auf diesen Fragenberg jetzt antworten? Schwierig. Ich würde sagen: „Ja und Nein!“

Die Kommentarfunktion wurde für diesen Beitrag deaktiviert.